Pünktlich um 8 Uhr legten wir am Pier der Insel Roatan an. Die Insel unterschied sich gleich von den anderen, da sie sehr hügelig und bewaldet ist. Das Pier war wieder schön angelegt, wie eine kleine Stadt für sich.

IMG_1014

IMG_1016

IMG_1017

IMG_1021

IMG_1022

Wir hatten die Tour „Mayan Princess All Inclusive Beach Escape“ gebucht. Mit einem kleinen Bus fuhren wir mitten durch den Urwald bergauf und bergab. Auf dem Weg zeigte sich die andere Seite der Insel. Das Pier war hoch umzäunt, am Eingang waren Wachen mit Waffen positioniert, da fühlt man sich doch gleich sicher. Während der Fahrt hatte der Fahrer alle Hände voll zu tun, den unzähligen Schlaglöchern auszuweichen. Wir dachten schon wir kommen nie an. Doch tatsächlich erreichten wir nach 45 Minuten das Beach Resort Mayan Princess. Die Hotelanlage ist riesig und sehr gepflegt. Was für ein krasser Gegensatz zum Rest der Insel.

Wir wurden an Pools und Bars vorbei bis zum Beach geführt. Dort sahen wir das klare, türkisfarben Meer, so stellen wir uns die Karibik vor. Am Strand war ein kleiner Bereich für unsere Gruppe reserviert, der von Ordnungskräften „bewacht wurde“. Unzählige Händler ließen sich davon nicht abhalten und boten ihren Schmuck, Dienstleistungen wie Massage, Haare flechten und sonstige Dinge an. Echt nervig! Wir spazierten ein Stück am Strand entlang und schwammen ins karibische Meer hinaus. IMG_0956 IMG_0977 IMG_0983 Kurzentschlossen buchten wir für 25 Dollars pro Person eine Schnorcheltour. Vor der Insel liegt das zweitgrößte Korallenriff nach Australien. Zusammen mit drei anderen Passagieren der Liberty ging es mit einem kleinen Boot rauf aufs Meer. Da Christina noch nie schnorcheln war, bekam sie Unterstützung von Jose, der sie an die Hand nahm. Es war wirklich wunderschön: tolle Korallen und verschieden Fische in allen Größen und Farben. Wie eine zweite Welt unter der Wasseroberfläche. Salzwasseraquarien sind wirklich ein Witz dagegen. Nach gut 30 Minuten schnorcheln ging es zurück an den Strand. IMG_0965 IMG_0966 Die Zeit war viel zu kurz, denn um 14.30 Uhr mussten wir schon wieder an Board sein. Die Fahrt zurück ans Pier ging dieses Mal am Strand entlang. Wir sahen Kinder in Schuluniform, die gerade Schule aus hatten. In der kleinen Stadt war richtig was los. IMG_0996 IMG_1003 IMG_1004 Randnotiz: Matthias hat in seiner Ausbildung mal etwas von strukturierter Verkabelung gelernt. In etwa so?

IMG_1010

Zurück an Board ließen wir es gemütlich angehen. Kurz vor dem Abendessen gingen wir noch ins Casino und setzten uns an die Promenade Bar. Dort trafen wir Norma und Tom wieder, mit denen wir den Tag am Strand auf Cozumel verbrachten. Tom lud uns zu einem Getränk ein. Nach einem kurzen Schwätzchen ging es zum leckeren Abendessen. Happy Birthday Sandra, Frank und Stefan! Wir haben beim Abendessen mit kalifornischem Wein auf euch angestoßen :).

Kommentieren